Unser Prinzip: Der Mensch steht im Mittelpunkt

Wir sorgen seit 15 Jahren mit individuellen Lösungen für Ihre Gesundheit und Ihr persönliches Wohlbefinden. Unsere fachkompetenten Therapeuten sorgen mit regelmäßigen Fortbildungen dafür, dass wir Ihnen immer die aktuellsten Behandlungsmethoden anbieten können.

Das Beste für Ihre Gesundheit

Unsere therapeutische Arbeit ist gekennzeichnet durch individuelle und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapieprogramme. Sie erhalten hier einen Überblick über unsere Behandlungsmöglichkeiten.

Unsere Schwerpunkte

Mit uns wieder fit werden

Kernziele der Krankengymnastik sind die Erhaltung und Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Ausdauer und Linderung von Schmerz.

Ob Rehabilitation oder Prävention: Der Weg zurück zur alten Stärke muss kein steiniger sein. Mit unseren Konzepten tragen wir zu Ihrer vollständigen Genesung mit größtmöglicher Sorgfalt bei. Unsere Kompetenzen in therapeutischen Fragen sichern wir durch jahrelange Erfahrung in sämtlichen Feldern der Krankengymnastik.

Information, Motivation und Schulung des Patienten über gesundheitsgerechtes und auf die Störung der Körperfunktion abgestimmtes Verhalten (Eigenübungsprogramm) sowie die Schulung des Patienten und ggf. der betreuenden Person im Gebrauch seiner Hilfsmittel sind Bestandteil der Leistung.
Vorbereitende und ergänzende Maßnahmen der physikalischen Therapie können in Kombination zur Erreichung eines Therapiezieles zur Anwendung kommen.

Regelbehandlungszeit Richtwert: 20 Minuten.

Die dauerhafte Lösung der Beschwerden

In Deutschland gelten Rückenschmerzen mittlerweile als Volkskrankheit Nummer eins. Für viele Menschen bringen Rückenleiden spürbare Einschränkungen in Alltag und Freizeit mit sich.
Manuelle Therapie hat sich als probates Mittel gegen Rücken- bzw. Gelenkleiden bewährt. Wir helfen Ihnen, in ein entspannteres Leben zu gehen.

Wie geht der Manualtherapeut vor?

Er diagnostiziert vorhandene Verspannungen und Gelenkblockaden am gesamten Bewegungsapparat, er löst und entkrampft diese. Mit gezielten Faszientechniken löst man die Verklebungen und ermöglicht bessere Durchblutung und Gesamtbeweglichkeit, Gleitfähigkeit des Bindegewebes und das Wohlbefinden. Dadurch wird der Körper befähigt, lang eingehaltene Schonhaltungen wieder zu verlassen. Es kommt zu einer Verbesserung der Durchblutung und der Haltung.
Angewandt bei Bandscheibenproblematik, Gelenkfehlstellungen, Rückenschmerzen, Fibromyalgie, Tennisellbogen, Ohrgeräuschen, Durchblutungsstörungen, lymphatische Stauungen u.v.m.

Triggerpunkttherapie

Eine häufig übersehene Ursache akuter und chronischer Schmerzen

Die Muskulatur als primäre Ursache von Schmerzen und Funktioseinschränkungen wurde lange Zeit vernachlässigt. Die Muskulatur hat einen grossen Einfluss auf Störungen des Bewegungsorgans und kann sowohl akute als auch chronische Schmerzzustände direkt verursachen.

Durch Überlastung oder traumatische Überdehnung entstehen in einem Muskel oftmals Zonen, die durch ein Sauerstoffmangel charakterisiert sind. Als Folge der Sauerstoffunterversorgung sind die erkrankten Muskelstellen tastbar (Triggerpunkte). Durch Provokation mittels Druck wird ein Schmerz ausgelöst, der oft in andere Körperregionen übertragen wird. Aber nicht nur Schmerzen, auch Missempfindungen, Muskelschwächen und Bewegungseinschränkungen können durch Triggerpunkte verursacht werden.

Durch eine geeignete Therapie lässt sich diese Muskelpathologie oft - und manchmal auch noch nach Jahren - gänzlich beseitigen

Diese Behandlung wird im Rahmen der Manuellen Therapie gemacht.

Therapeutische Wirkung

• Abflussförderung der Flüssigkeit über Lymph- und Venengefäßsystem sowie Gewebsspalten.
  • Steigerung der Lymphangiomotorik (Eigenbewegung der Lymphgefäße).
  • Lockerung des Bindegewebes.
  • Entspannung und innere Ruhe.
Wann wird Lymphdrainage angewendet?
  • Bei leichtgradigen einseitigen Lymphödemen.
  • Ödemen.
  • Schwellungen: posttraumatische und postoperative, bei rheumatischen Erkrankungen einschließlich Kollagenosen, bei Halbseitenlähmung im Bereich der Hand.
Therapieziel: Entstauung mit Schmerzreduktion.

PNF

Bewegungsfreiheit wiedergewinnen durch PNF - Sicher greifen, stehen und gehen

Ihr Körper verfügt über unterschiedliche Sinnesorgane. Durch die so genannten Bewegungsfühler (Rezeptoren) nehmen Sie wahr, wie Ihr Körper sich bewegt oder in welcher Haltung er sich befindet („Propriozeptiv“). Daher wissen Sie ohne hinzusehen, ob Sie Ihr Knie gerade strecken oder beugen. Eine PNF-Therapie regt diese Rezeptoren gezielt an und aktiviert sie.

PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation“). Ihr PNF-Therapeut gibt dabei rotatorische (drehende) Widerstände, um Ihre Muskeln zusammenhängend – in so genannten Muskelketten – zu aktivieren.

Wann kann PNF zur Anwendung kommen?
PNF hilft Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates, sich sicher, selbständig und schmerzfrei zu bewegen. Eine Behandlung nach PNF wird insbesondere angewandt bei Bewegungsstörungen aufgrund von:

• Multipler Sklerose
  • M. Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen z.B. an der Hüfte, am Knie
  • Sportunfällen

Spiraldynamik 3-D Skoliosetherapie

Spiraldynamik ist ein anatomisch-funktionell begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept.

Die alternierende dreidimensionale spiralige Verschraubung des Stammes ist die Grundlage des koordinierten Ganges. Die Aufrichtung des Beckens, der funktionelle Beckentiefstand und Rotation mit Gegenrotation ergeben das Bild einer perfekten Schraubenspirale.

Die Skoliose ist in einer Position dieser sich im Gang dynamisch wechselnden Verschraubung strukturell fixiert. Darin liegt der Schlüssel zur Behandlung mit dreidimensionaler Mobilisation und Kräftigung. Das dreidimensionale anatomische Verständnis der Skoliose bildet die Grundlage einer funktionellen Bewegungstherapie.Wir helfen einer skoliotisch verkrümmten Wirbelsäule, mit speziellen Übungen die Form zu stabilisieren bzw. zu verbessern.

Diese Behandlung wird im Rahmen der Krankengymnastik durchgeführt.

Kiefergelenksbehandlung bei CMD

Was ist CMD?

CMD bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion, zu deutsch: eine Fehlregulation der Kiefergelenke, bedingt durch strukturelle oder funktionelle Muskel- oder Gelenkproblematik.

Diese Fehlregulationen können sich unter anderem äußern durch Schmerzen im Kiefergelenk, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Gelenkgeräusche wie "knacken" oder "knirschen", Mundöffnungs- und Schließstörungen, Tinnitus, Schwindel, atypische Zahn- oder Ohrenschmerzen.
Besonders Menschen mit Streß sind davon betroffen, dieser kann zu nächtlichem Bruxismus (Zähneknirschen) oder einem ständigen Aufeinanderpressen der Zähne führen. Dadurch wird das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur überlastet.

Diese Behandlung wird im Rahmen der Manuellen Therapie durchgeführt. Ihr Zahnarzt ist befugt ein Rezept auszustellen.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine spezielle Art der Reflexzonenmassage, bei der bestimmte Bereiche der Fußsohle mit der Hand stimuliert werden.

Wann führt man eine Fußreflexzonenmassage durch?

Die Fußreflexzonenmassage dient als unterstützende Maßnahme vor allem bei chronischen Erkrankungen:

• Schmerzbehandlung
  • Erkrankungen des Skeletts oder der Muskulatur
  • Chronisch verstopfte Nase
  • Allergien

Auch bei psychischen Belastungen kann die Fußreflexzonenmassage als ergänzende Therapie angewendet werden:

• Erschöpfungszustände
Osteopathie

eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die alle Körpersysteme ins Gleichgewicht bringt und den Ursachen auf den Grund geht.

Osteopathie gehört in Deutschland zu Heilkunde und darf nur von Ärzten und Heilpraktikern ausgeübt werden.
Unserer Osteopathie Team besteht aus zwei Osteopathen, die beide eine abgeschlossene, von BAO anerkannte Ausbildung und eine Zulassung als Heilpraktiker vorweisen können.

• Anna Viater-Hofmann
  • Margita Heß

Alles über diese ganzheitliche Methode finden Sie auf www.avh-osteopathie.de

Weitere Leistungen unserer Praxis

Sie haben Fragen zu unseren Therapiemöglichkeiten?

Rufen Sie uns an unter 07931 479797 oder melden Sie sich direkt über unser Kontaktformular.